Expand
  • Besuche uns bei Facebook
  • Folge uns auf Twitter
  • Folge uns auf Instagram
  • Videos schauen in unserem YouTube-Kanal
  • Musik hören auf Spotify
  • Noten digital auf nkoda
Orchesterbesetzung

vlc-SATB chorus-whisperers-3(I=picc).1.corA.1.bcl.1.dbn-2.2.1.btrbn-timp-perc(3):t.bells/campanelli/marimba/vib/glsp/tam-t/trgl/bird-whistles/waterphone/stones-hp-strings

Abkürzungsverzeichnis (PDF)

Verlag:

Sikorski

Vertriebsgebiet
Dieses Werk ist erhältlich bei Boosey & Hawkes / Sikorski in aller Welt.

Verfügbarkeit

Uraufführung
05/11/2022
Philharmonic Hall, Kaunas
Kristina Reiko Cooper, cello / Kaunas State Orchestra / Kaunas State Choir / Constantine Orbelian
Hintergrund

Inspiriert von Chiune Sugiharas Heroismus und den Tausenden von jüdischen Leben, die während des Zweiten Weltkriegs durch seine Entscheidungen und Handlungen gerettet wurden, schuf Lera Auerbach die Musik, das Libretto und das künstlerische Konzept der Sinfonie Nr. 6 „Vessels of Light (Lichtgefäße)“, für Violoncello, Chor und Orchester. Mit jiddischer Dichtung, der Kunst des japanischen Kintsugi, dem mystischen Shevirat ha-kelim („Zerbrechen der Gefäße“) und den stillen Worten des biblischen Psalms 121 webt Auerbach einen vielschichtigen Teppich aus Worten und Musik in einem Werk, das sie Chiune Sugihara und all jenen widmet, die alles riskieren, um andere zu retten.

Die Sinfonie Nr. 6 „Vessels of Light“ ist ein Auftragswerk von Yad Vashem, der Internationalen Holocaust Gedenkstätte in Jerusalem, und der American Society for Yad Vashem. Den Anstoß zu diesem Auftrag gab die japanisch-amerikanische Cellistin Kristina Reiko Cooper, die Uraufführungsinterpretin der Sinfonie. Der Vater ihres Mannes, Irving Rosen, konnte dank der lebensrettenden Visa, die Chiune Sugihara ausgestellt hat, gerettet werden. Yad Vashem ehrte Sugihara als einen der Gerechten unter den Völkern für sein Handeln während dieses dunklen Kapitels unserer jüngsten Geschichte.

> Besuchen Sie die offizielle Website zur Symphony No. 6 "Vessels of Light"

Themen
Erfahren Sie immer das Neueste über unsere Komponist*innen und Notenausgaben